Als Ökologe(Dipl.Biol) liegen mir das Leben und Lebende Systeme am Herzen ("Biophilie").

 

Deswegen orientiere ich auch mein unternehmerisches Handeln an den UN Sustainable Development Goals.

 

Climate Action:
Seit Gründung berechne ich mein ökologischen und CO2 footprint, arbeite an kontinuierlicher Verbesserung und kompensiere  jährlich 12t mit atmosfair bei einem CO2 footprint  von ca 4-7t/a.

 2023 auch extern validiert (myclimate).

 co-evolve ist Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie (international und Bayern) und mit dem Gemeinwohlbericht für 2022 und dem Abschluss der Audits, schließe ich auch meine Akkreditierung zum GWÖ-Berater ab.

Daneben bin ich Mitgründer des StartUps "Humanistic Transformations", dessen Ziel es ist die  etwa 10.000 Unternehmen, die nach EU-Recht neu berichtspflichtig werden, zu unterstützen.

 

Seit 2023 ist co-evolve auch Mitglied des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (früher: Unternehmensgrün), da ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit in diese Richtung verlagere. 

 

Meine Fähigkeiten und Kenntnisse Unternehmen dabei zu unterstützen anpassungsfähiger zu werden, soll dazu dienen die Transition zur Nachhaltigen Wirtschaft zu beschleunigen.

https://bnw-bundesverband.de/

Pledge to reach net zero by 2050. co-evolve ist bereits seit Gründung "net zero". Es geht darum den footprint weiter zu minimieren, um immer weniger Kompensationsleistung durch andere zu benötigen.

Jährlich 12t Kompensation mit atmosfair, während co-evolve´s CO2-footprint lauf SME Rechner https://businesscarboncalculator.normative.io/ zwischen ca 3,5 und 6t/a liegt.

Ich engagiere mich bei der Münchner Gruppe von E4F

https://entrepreneurs4future.de/

Als Diplom-Biologe (Univ.) mit Schwerpunkt Systembiologie, Ökologie und Evolution ("eco-evo-devo")lag mir mir ein kollektives Handeln innerhalb der planetaren und Ökosystem-Grenzen immer am Herzen. In der Arbeitsgruppe Umweltschutz  des DAV war ich 13 Jahre lang aktiv, zum Teil auch in der Naturwissenschaftlichen Abteilung. Der DAV ist eine staatlich anerkannte Umweltschutzorganisation. Bei meiner Nachhaltigkeitsberatung hilft mir dieser wissenschaftliche Background.

co-evolve ist Mitglied in der Society of Ecosystem Restoration (ser.org; https://chapter.ser.org/europe/), einem globalen Partner der UN Dekade "Ecosystem Restoration" 2021-2030 .

Wie kann ich dazu beitragen? Dabei kann das Playbook Hilfe bieten:

https://www.decadeonrestoration.org/publications/ecosystem-restoration-playbook-practical-guide-healing-planet

co-evolve ist Fördermitglied beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

https://www.bund.net/
Teil des internationalen Netzwerkes "Friends of the Earth"

 

https://friendsoftheearth.eu/